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Hauptplot-Regeln
#1
I. Einführung

Der Hauptplot unterliegt denselben Grundregeln wie der Rest des Inplaybereiches, mit einigen Ausnahmen. Bei uns im Forum wird der Hauptplot nach dem Motto: "RPG-Charaktere kennen auch nicht ihre Zukunft" gespielt, was nichts anderes bedeutet, als dass alle Entscheidungen, die man im Inplay trifft, Konsequenzen für den Charakter und möglicherweise je nach Bedeutung der Handlung, Auswirkungen auf den gesamten Hauptplot haben können. Der Hauptplot ist kein Drehbuch, das wir vorab planen. Es werden vielleicht hier und da grobe Rahmenbedingungen festgelegt,  aber es gibt keine Zukunftsplanungen die absolut feststehen.

II. Allgemeine Regeln des Hauptplots
  • Ein jedes Hauptplot-Play muss den Präfix "Hauptplot" tragen.

  • Ein jeder Spieler willigt mit dem Anschluss an eine dem Hauptplot zugehörigen Partei ein, sich aktiv am Hauptplot zu beteiligen und die Konsequenzen, die sich ergeben, zu akzeptieren.

  • Jede Entscheidung fürs Inplay muss ERST getroffen werden, bevor die Hauptplotleitung die Konsequenzen bzw. Lösungen einer Situation preisgibt. Sollen Entscheidung und Konsequenz/Lösung in einem Posting aufeinanderfolgen, so muss die Entscheidung vorher der Hauptplotleitung mitgeteilt werden! Diese Entscheidung MUSS dann verpflichtend, sobald man die Konsequenz/Lösung erhält, auch so ausgespielt werden.

  • Jeder Spieler kann prinzipiell, sofern es realistisch ist, mit jedem seiner Charaktere am Hauptplot teilnehmen, ohne sie zu Hauptplot-NPCs zu machen.

  • Jeder Beitritt zu einer dem Hauptplotangehörigen Partei oder aber das Anmelden für ein Hauptplotkapitel muss mit der Hauptplotleitung abgesprochen werden.

  • Ein jeder Spieler der am Hauptplot teilnimmt, muss akzeptieren, dass der Erfolg einer Handlung oder Entscheidung in manchen Fällen ausgewürfelt wird. In diesen Fällen wird der Spieler angewiesen in der Würfelecke zu würfeln. Dies dient dem "Fair-Play", da manche Entscheidungen nicht von der Hauptplotleitung getroffen werden wollen.

III. Überlebensgarantie für Festaccounts

Ein jeder Charakter, der am Hauptplot teilnimmt und kein Hauptplot-NPC ist (siehe die Definition weiter unten), hat eine gültige Überlebensgarantie. Diese verpflichtet die Hauptplotleitung dazu, eure Charaktere vor dem sicheren Tod in Hauptplots zu bewahren. Zu diesem Zweck werden Warnungen bei bestimmten Entscheidungen seitens der Hauptplot-Leitung ausgesprochen. Wird die Entscheidung trotz der Warnung getroffen, wird dies als Einwilligung in den Entzug der Überlebensgarantie gewertet. In diesem Fall ist die Hauptplotleitung berechtigt, den Charakter unter Würdigung und Berücksichtigung aller möglichen Umstände sterben zu lassen.

Es ist ebenso möglich, die Hauptplotleitung von Beginn an von der Überlebensgarantie zu entbinden. Dies muss schriftlich direkt gegenüber der Hauptplotleitung ausgesprochen werden. Es ist zu beachten, dass ein Entzug der Überlebensgarantie nach einer falsch getroffenen Entscheidung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Hier gilt das Fair-Play-Prinzip, nach dem Hauptplots auch scheitern können müssen.

IV. Hauptplot-NPCs

Ein Hauptplot-NPC ist ein Accountcharakter wie jeder andere auch mit signifikanten Unterschieden. Hauptplot-NPCs können neben der maximalen Accountgrenze erstellt werden. Hat man also beispielsweise bereits die maximale Anzahl von Accounts, so kann der Hauptplot-NPC trotzdem noch erstellt werden. Für diese speziellen NPCs gelten jedoch einige wichtige Regelungen:

  1. Ein Hauptplot-NPC muss von der Hauptplotleitung genehmigt werden und einen Sinn im Hauptlot erfüllen. Der NPC darf nicht zum Zwecke erstellt werden, einen Charakter mehr als erlaubt zu führen.

  2. Mit der Erstellung eines Hauptplot-NPCs verpflichtet sich der Spieler, diesen aktiv im Hauptplot zu bespielen und kann auch auf Weisung seiner Fraktionsleitung oder der Hauptplotleitung verpflichtet werden, an bestimmten Hauptplots teilzunehmen.

  3. Hauptplot-NPCs haben keine Überlebensgarantie. Sie können zu jedem Zeitpunkt sterben.

  4. Je nach Einsatz des Hauptplot-NPCs kann dieser möglicherweise auf Hauptplot-Plays beschränkt werden. Dies liegt allerdings im Ermessen der Hauptplotleitung.

  5. Hauptplot-NPCs sind nicht an die Whitelist gebunden und werden nicht über diese gelöscht.

  6. Bei Inaktivität des Spielers können Hauptplot-NPCs von der Hauptplotleitung an einen neuen Spieler vergeben werden. Hierbei ist es unwichtig, von wem der Hauptplot-NPC erstellt oder geschrieben wurde.

  7. Jeder beendete Hauptplot bringt Punkte in Form von Haus- oder Erfahrungspunkten zuzüglich einer Anzahl von Goldmünzen ein.

V. Eigene Accounts zu Hauptplot-NPCs machen oder andersherum?

Grundsätzlich kann in Absprache mit der Hauptplotleitung ein bestehender Festaccount zu einem Hauptplot-NPC umgewandelt werden. Mit der Umwandlung verliert er seine Überlebensgarantie und fällt unter die obenen genannten Voraussetzungen und Regelungen. Nach der Umwandlung kann der Charakter nicht mehr zurück zu einem Festaccount gemacht werden, es sei denn, er hat derzeitig keine laufenden Hauptplots.

VI. Hauptplotplays und ihre Konsequenzen

Hauptplotplays haben immer Konsequenzen für die teilnehmenden Charakter, die Fraktionen und für die Zukunft des gesamten Hauptplots. Wie schwerwiegend und geringfügig diese Konsequenzen sind, hängt von den Entscheidungen und der Brisanz ab, die diesem Hauptplotplay zugrunde liegt.

Da Hauptplotplays immer eine Weile brauchen, bis sie abgeschlossen wurden, haben die Spieler darauf zu achten, dass die möglichen Konsequenzen aus dem Hauptplot nicht durch zukünftige Plays bereits vor Beendigung des Hauptplots nicht mehr möglich sind. Hier hat kann man in Absprache mit der Hauptplotleitung entweder das Play nicht fest in der Inplayzeit verankern oder aber es bereits mit einem festen Inplaydatum versehen, aber dann in Absprache mit der Hauptplotleitung jegliche Verfälschung von möglichen Konsequenzen unterbinden.

VII. Hauptplot-Auswirkungen auf das Leben aller Inplay-Charaktere

Der Hauptplot wirkt meistens auf großfächiger Ebene, was im Grunde nur bedeutet, dass er weitreichende Konsequenzen mit sich bringt. Alle Spieler werden gebeten, sobald sie Kenntnis einer Auswirkung erhalten die alle Inplay-Charaktere betrifft, auch die, die nicht am Hauptplot teilnehmen, diese beim posten zu berücksichtigen.

VIII. Inaktivität in laufenden Hauptplots

Spieler, die am Hauptplot teilnehmen, willigen ein, laufende Hauptplot-Plays aktiv zu bespielen. Aktiv meint hier nicht, dass jeden Tag ein Posting folgen muss. Es sollten aber keine zu großen Abstände (zum Beispiel 2 Monate zwischen den Postings) regelmäßig auftreten. Ausnahmen sind natürlich in bestimmten Fällen immer möglich. Hintergrund ist, dass die Wochenwechsel der aktuellen Inplayzeit an das Voranschreiten des Hauptplotplots gekoppelt ist. Auch hier gilt: Kommunikation ist alles! Die Hauptplotleitung ist hier immer offen, über Probleme hinsichtlich der Aktivität in Hauptplotplays zu reden und in Einzelfällen eine Lösung zu finden. Bei langfristiger Inaktivität trotz mehrfacher Anmahnung behält sich die Hauptplotleitung vor, Hauptplotplays für gescheitert zu erklären und den betroffenen Spieler aus dem Hauptplot zu nehmen.

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